Samstag, 27. August 2016


Der Aktienindex DAX

Für viele ein Mysterium, dabei ist der DAX nichts anderes als die Abbildung der "Wirtschaftsstärke" eines Landes.

Für den Deutschen Aktienindex nimmt man dafür die 30 größten Unternehmen und gewichtet diese unterschiedlich. Jeder einzelne Aktienwert verändert also den Kurs und ist sozusagen ein Barometer für die Wirtschaftlichkeit.



Was bedeutet Niedrigzins?
Es ist in aller Munde, dass wir zur Zeit sehr niedrige Zinssätze haben aber was heißt das genau?

Genau heißt das für uns dass wir uns Geld günstig leihen können also zum Beispiel für einen Kredit. Die Umkehrseite heißt aber ebenso, dass wir dafür das wir Geld anlegen im Prinzip keine Zinsen bekommen.

Bei welcher Bank ein Girokonto wählen?

Ich würde empfehlen ein Girokonto bei einer Direktbank zu eröffnen. Grund dafür ist einfach dass diese in der Regel komplett kostenlos sind. Bei anderen Banken wie bei der Deutschen Bank sind Kontoführungsgebühren in Höhe von 5 oder 10 € im Monat keine Seltenheit. 

Eröffnet am besten ein Konto bei der Norisbank oder ING Diba und lest euch einen genauen Testbericht durch.


Welcome Back

It has been a while, but im back now! More coming soon...